Gemeinde Grafenhausen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Schneebericht
Telefon
Im Rathaus anrufen
Inhaltsverzeichnis
weiter zum Inhaltsverzeichnis
Impressum
weiter zum Impressum
Kontrast
Webcam
Webcam anzeigen

Schlühüwanapark - Naturerlebnispfad

Kuckuck, herzlich Willkommen im Schlühüwanapark. Ihr fragt euch bestimmt, was das Wort "Schlühüwana" bedeutet?

Des Rätsels Lösung: Schlüchtsee-sli-Wald-Natur-Park.

Begrüßt werden wir am Eingang des Pfades von einer furchterregenden Schlange und ulkigen Gnomen. Gleich zu Beginn ertasten wir mit unseren Füßen die Natur auf dem Barfußpfad und lassen danach das Waldxylophon erklingen. Wir passieren allerhand weitere Stationen, bei denen wir wunderfitzig die Natur erkunden können.

Ein hölzernes Eichhörnchen weist uns an der Abzweigung den richtigen Weg zu den nächten Stationen die unsere Sinne und unsere Geschicklickeit testen. In der Tiersprunggrube vergleichen wir unsere Sprungkraft mit der von tierischen Waldbewohnern. Nach diesem Kräftemessen erwartet uns das Baumtelefon. Mal hören, wer am Ende der Leitung ist. Psst. ab jetzt müssen wir leise weitergehen, denn der Pirschpfad führt uns mitten in den Wald hinein, damit wir mit etwas Glück die scheuen Bewohner entdecken und beobachten können. Die Runde kann um den Schlüchtsee erweitert werden (ca. 2 km). Auf dem weiteren Weg finden wir die Station "Wasser", diese wird zu einem spritzigen Vergnügen. Danach schauen wir gleich mal im Insektenhotel vorbei. Wer wohnt denn dort alles? Zum Schluss dürfen wir am Ort der Stille den Tierstimmen lauschen, bevor es wieder zum Ausgangspunkt geht. Der Rundweg umfasst 2,6 km.

Die Tour kann auch vom Schwarzwaldhaus der Sinne gestartet werden:

Wir halten uns am Ausgang vom Schwarzwaldhaus rechts und gehen an der Holzbildhauerei Stiegeler vorbei. Ein Abstecher in das offene Atelier lohnt sich immer. Dann gehen wir in Richtung Ortsmitte. Zwischen Grundschule und Volksbank hindurch geht es geradeaus weiter abwärts bis zum Promenadenweg, in den wir links abbiegen und dem wir bis zum Schlüchtsee folgen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier...

Flyer Schlühüwanapark

 

 

 

 

Parkmöglichkeiten:

Tourist-Information Rothauser Land

Weitere Informationen

Tourist-Information

Hüsli 1a, 79865 Grafenhausen
Frau Kaiser
Tel.: 07652 1206 8571
Fax: 07652 1206 89579
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr  

Gemeindeverwaltung
Grafenhausen

Rathausplatz 1
79865 Grafenhausen

Telefon 07748 520-0 ffnungszeitenÖffnungszeiten
Fax07748 520-20 ImpressumImpressum
E-Mail E-Mail schreiben

Wetter

-2°C
leicht bewölkt

Heute, 20. November 2017